Bischöfin Kirsten Fehrs

Sprengel Hamburg und Lübeck

Kirsten Fehrs ist Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. In diesem Amt ist sie auch Mitglied des Bischofsrates und der Kirchenleitung. In ihre Zuständigkeit fallen die gesamtkirchlichen Hauptbereiche Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog. Sie gehört der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) an.

Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), nachdem sie den Rat zuvor knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet hatte. Dem Rat gehört sie seit 2015 an.

Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die geistliche Leitung des Sprengels, der die Kirchenkreise Lübeck-Lauenburg, Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein umfasst. Sie besucht und berät die Kirchenkreise, leitet den Konvent der Pröpstinnen und Pröpste, feiert besondere Gottesdienste und ordiniert neue Pastorinnen und Pastoren. Zudem repräsentiert sie die Nordkirche gegenüber Politik und Gesellschaft in der Metropolregion Hamburg, in der Hansestadt Lübeck und im Herzogtum Lauenburg. Ihre Predigtstätten sind die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg und der Dom zu Lübeck.

Bischöfin Kirsten Fehrs engagiert sich für den Dialog der Religionen. Sie ist derzeit turnusmäßig Vorsitzende des Interreligiösen Forums Hamburg (IFH) und gehört dem Beirat der Akademie der Weltreligionen an.

Ein wichtiges Anliegen ist der Bischöfin das Gespräch mit der Wirtschaft und mit den Gewerkschaften. Auch liegt ihr der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Flüchtlinge und für Gewaltopfer, am Herzen.


Kontakt

Bischöfin Kirsten Fehrs steht in Ornat und mit Bischofskreuz auf einer Empore der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis

Lebenslauf

Kirsten Fehrs wurde am 12. September 1961 in Wesselburen (Schleswig-Holstein) geboren. Nach dem Abitur studierte sie Evangelische Theologie in Hamburg und wurde nach ihrem Vikariat in der Kirchengemeinde Waabs 1990 zur Pastorin in der damaligen Nordelbischen Kirche ordiniert.

Sie leitete unter anderem das Evangelische Bildungswerk im Kirchenkreis Rendsburg und hatte dort auch eine Projektpfarrstelle für Personal- und Gemeindeentwicklung inne, bevor sie zur landeskirchlichen Personal- und Organisationsentwicklung wechselte. Von 2006 bis 2011 war sie im Doppelamt Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost und Hauptpastorin an der Hauptkirche St. Jacobi.

Wahl zur Bischöfin

Zur Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck wurde Kirsten Fehrs im Juni 2011 von der Synode der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche gewählt. Sie trat ihr Amt am 15. November 2011 an und wurde am 26. November 2011 in einem festlichen Gottesdienst im Dom zu Lübeck eingeführt.

Zweite Amtszeit

Am 5. Juni 2021 wurde sie mit 141 von 145 Stimmen von der II. Landessynode der inzwischen fusionierten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Ratsvorsitzende der EKD

Seit dem 12. November 2024 ist Kirsten Fehrs zudem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zuvor hatte sie den Rat knapp ein Jahr lang als amtierende Vorsitzende geleitet. Mitglied des Rates ist sie seit 2015. Vom 10. November 2021 bis 20. November 2023 war sie stellvertretende Ratsvorsitzende.

Zu den Predigtstätten von Kirsten Fehrs gehören die Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, der Dom zu Lübeck sowie der Berliner Dom. Sie ist seit 1990 verheiratet mit Pastor Karsten Fehrs.

Weiterlesen

Termine

- Vorbehaltlich eventueller Änderungen -

Termine von öffentlicher Relevanz von Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD):

Freitag, 19. Juni 2026 bis Sonntag, 21. Juni 2026
1. Kirchenmusikfest der Nordkirche

Bischöfin Fehrs nimmt am Kirchenmusikfest teil.

Freitag, 19. Juni 2026 | 19:00 bis 20:00 Uhr
Eröffnung

Ort: Platz an der Holstentorhalle, 23560 Lübeck

Freitag, 19. Juni 2026 | 20:30 bis 22:30 Uhr
Popkonzert mit Dennis Bischof

Ort: St. Matthäi, Schwartauer Allee 38, 23554 Lübeck

Sonntag, 21. Juni 2026 | 11:00 Uhr
Schlussgottesdienst

Ort: Lohmühlenstadion, Bei der Lohmühle 13, 23554 Lübeck

Dienstag, 23. Juni 2026 | 19:00 bis 21:00 Uhr
FAZ-Empfang

Die Ratsvorsitzende nimmt am Empfang der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teil.
Ort: Restaurant Borchardt, Französische Straße 47, 10117 Berlin.

Mittwoch, 24. Juni 2026 | 16:00 Uhr bis Freitag, 26. Juni 2026 | 13:00 Uhr
Kirchenkonferenz und EKD-Ratssitzung

Die Ratsvorsitzende leitet die Kirchenkonferenz und die Sitzung des Rates der EKD.
Ort: Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin

Mittwoch, 24. Juni 2026 | 18:00 bis 21:00 Uhr
Johannisempfang der EKD

Die Vorsitzende des Rates der EKD hält die Festrede beim jährlichen Johannisempfang in Berlin.
Ort: Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Sonnabend, 27. Juni 2026 | 09:00 bis 15:00 Uhr
Klausur der Kirchenleitung der Nordkirche

Als Mitglied der Kirchenleitung nimmt Bischöfin Fehrs an der Klausur teil.
Ort: Christian-Jensen-Kolleg, Kirchenstr.4, 25821 Breklum

Sonntag, 28. Juni 2026 | 15:00 Uhr
Gottesdienst zur Entwidmung

In einem feierlichen Gottesdienst entwidmet die Bischöfin die Zachäus-Kirche in Hamburg-Langenhorn.
Ort: Zachäus-Kirche, Käkenflur 22a, 22419 Hamburg

Dienstag, 30. Juni 2026 | 15:00 bis 16:00 Uhr
Gespräch mit Henning Otte

Die Ratsvorsitzende trifft sich mit Henning Otte, dem Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, zum fachlichen Austausch.
Ort: Bischofskanzlei, Shanghaiallee 12, 20457 Hamburg

Predigten

6. April 2012 - Kreuzweg in Lübeck von St. Jakobi zum Jerusalemweg

Liebe Gemeinde! „Ja, tut das denn dem Mann nicht weh?“ fragt eines der Grundschulkinder. Sie schauen in St. Jacobi in Hamburg ein ganz ähnliches Relief wie dieses hier an. Genau wie hier steht Pilatus vor Jesus, dem die Dornenkrone auf dem Kopf sichtbar Schmerzen bereitet. „Ja, tut es denn dem Mann nicht weh, mit einem Schilfrohr über den Kopf gehauen zu werden?“ Die Frage ist so nah am Geschehen. Und doch, merke ich, habe ich sie lange schon nicht mehr gestellt. Zu bekannt ist mir die Geschichte. Auch dass sie letztlich gut ausgeht. Der Schmerz auf dem Kreuzweg – er ist, geben wir´s zu, doch oft schon gelindert durchs Osterglockengeläut. Doch das Kind bleibt beharrlich. Die Antwort der Lehrerin kommt stotternd und zögerlich. „Ja schon. Es tut ihm weh. Aber weißt du, das musste so sein. Er ist für uns alle gestorben, damit uns nicht mehr alles so weh tut.“

Lübeck - Karfreitag

4. April 2012 - Trauergottesdienst für Paul Arthur Heinz Wunderlich

Professor an der Hochschule für Musik, Kirchenmusikdirektor * 25.04.1919 Leipzig + 10.03.2012 Großhansdorf

HAUPTKIRCHE ST. JACOBI ZU HAMBURG

1. April 2012 - Dialogpredigt mit Bischof Ulrich zu Joh 12,12 ff

Schloßkirche Ahrensburg - Palmarum

31. März 2012 - Andacht zu Joh 12,12-19

Liebe Gemeinde, eine aufgeregte, gespannte Stimmung liegt in der Luft. Tausende sind in die Stadt gekommen, um ein Zeichen zu setzen gegen den Aufmarsch der Neonazis. Die Initiatoren des selbst ernannten „Trauermarsches“ wollen das Gedenken an die Opfer der Bombennacht vor 70 Jahren auf infame Weise instrumentalisieren für rechtes Gedankengut. Dass wir dagegen Widerstand üben, war und ist keine Frage.

Bodelschwingh-Kirche in Lübeck -Sonnabend vor Palmarum

22. März 2012 - Den Opfern eine Stimme geben – Zeichen setzen für das Leben!

Gottesdienst am Tag der Kriminalitätsopfer -Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg

19. Februar 2012 - Predigt zu Joh 11, 17-27

Ökumenischer Gottesdienst zum 50-jährigen Flutgedenken in der Emmauskirche in Wilhelmsburg

5. Februar 2012 - Predigt zu 1 Kor 9, 24-27

Dom zu Lübeck

29. Januar 2012 - Predigt zu Off 1,9-18

Hauptkirche St. Michaelis

Predigt zu 1Jo 3, 1-6

25.12.2011 - Dom zu Lübeck - 1. Weihnachtstag

Predigt zu Jes 9 und Lk 2

24.12.2011 - Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg - Heiligabend

Texte

Rede auf dem Rathausmarkt zur Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Bombardierung auf Lübeck 1942

„Klopf, klopf - Lübeck ist weltoffen“

31. März 2012

Impulsvortrag beim Frühjahrsempfang der FREIEN. Verband freigemeinnütziger Krankenhäuser in Hamburg e. V.am 28. März 2012

Unter dem Titel "Zwischen Technik, Kostendruck und Nächstenliebe. Die Verantwortung der Krankenhäuser in konfessioneller Trägerschaft" hielt Bischöfin Kirsten Fehrs einen Vortrag

28. März 2012

15. Niedersächsische Gespräche zwischen Ärztinnen, Juristinnen und Theologinnen

Unter dem Titel „Schlaf und Traum im Alten und Neuen Testament“ hielt Bischöfin Kirsten Fehrs einen Vortrag

17. März 2012

Vortrag im Haus der Kirche in Hamburg Niendorf

„Ich will dich tragen bis ins Alter“ Bilder vom Altern und ihre Veränderungen

16. Februar 2012

Vortrag zum Jahresempfang der Stadtmission

"Metaphysische Obdachlosigkeit. Wer sind die `Armen´ in unserer Stadt"

9. Februar 2012

Grußwort anlässlich des Besuches bei der Telefonseelsorge in Lübeck

31. Januar 2012

Jahresempfang der Johanniter in Lüneburg und Umgebung

Wie viel Religion braucht die Gesellschaft?

10. Januar 2012

8. Dezember 2011 - Ansprache zum Adventsempfang der Nordelbischen Kirche

Hauptkirche St. Jacobi

Zum Anfang der Seite